Chemotherapie-induzierte Alopezie Narbenalopezie (Cicatricial Alopecia)
ALOPECIA: WAS IST ES?
Alopezie ist ein Zustand, der durch eine signifikante Abnahme der Menge an Haaren oder Haarfollikeln gekennzeichnet ist. Dies sind die Hohlräume in der Dermis, aus denen die Haare stammen. Die Krankheit kann sich als allmählicher Haarausfall manifestieren, der im Scheitelbereich beginnt und zu kahlen Stellen führt. Sie kann auch plötzlich auftreten und mit dem Verlust von Haarfollikeln an anderen Körperstellen einhergehen.
Alopezie wird unterschieden in:
- Narbenbildung: Der Haarausfall ist auf die Atrophie der Haarfollikel zurückzuführen, die irreversibel ist;
- Nicht vernarbende Prozesse reduzieren oder verlangsamen das Haarwachstum, ohne den Haarfollikel irreparabel zu schädigen, und sind in der Regel nur vorübergehend.
DIE URSACHEN
Mehrere Faktoren können Alopezie verursachen:
- Genetische Faktoren;
- Hormonelle Faktoren: Beteiligung der Schilddrüse oder Funktionsstörungen im Zusammenhang mit der Hypophyse oder dem Testosteron;
- Ernährungsbedingte Faktoren: häufig durch Ernährungsmängel verursacht, da die Ernährung eine entscheidende Rolle spielt. Zum Beispiel führt Magersucht zu erheblichem Haarausfall aufgrund einer unzureichenden Zufuhr von Proteinen und Vitaminen (wie Vitamin D und Eisen);
- Psychologische Faktoren: Lang anhaltender Stress, der durch ein Trauma oder eine Depression verursacht wird, kann zu Haarausfall und starker Ausdünnung der Kopfhaut führen;
- Chemisch-pharmakologische Faktoren: Starke chemisch-pharmakologische Behandlungen wie Chemotherapie, Herzinsuffizienzbehandlungen und Antidepressiva tragen zum Haarausfall bei.
CHEMOTHERAPIE-INDUZIERTE ALOPEZIE: DOSIERUNG
GEBRAUCHSANWEISUNG:
03ZONE KAPSELN GRÖSSE OO
3 KAPSELN AM MORGEN UND
3 KAPSELN AM ABEND
Wenn keine Metastasen vorhanden sind
(INSGESAMT 6 KAPSELN PRO TAG)
4 KAPSELN AM MORGEN UND
4 KAPSELN AM ABEND
Bei Vorhandensein von Metastasen
(INSGESAMT 8 KAPSELN PRO TAG)
O3ZONE TRICHOLOGIE
(BERUHIGENDE LOTION FÜR DIE KOPFHAUT)
3 ML AM MORGEN UND 3 ML AM ABEND
(INSGESAMT 6 ML PRO TAG)
ART DER VERABREICHUNG:
MAGENSAFTRESISTENTE KAPSELN ZUR SYSTEMISCHEN ORALEN ANWENDUNG
BERUHIGUNGSLOTION ZUR ÄUSSERLICHEN ANWENDUNG
BEHANDLUNGSDAUER:
3-6 MONATE
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Schwangere Frauen;
Innere und äußere Blutungen;
Chirurgische Eingriffe (setzen Sie die Behandlung 3 Tage vorher aus und nehmen Sie sie 7-10 Tage danach wieder auf);
Hyperthyreose;
G6PD-Mangel.
ZIEL DER BEHANDLUNG:
Das Ziel der integrierten Behandlung ist es, chemotherapiebedingte Alopezie zu verhindern oder zu reduzieren.
Empfohlen als integrierte Therapie und Prophylaxe für:
Chemotherapie-induzierte Alopezie.
CHEMOTHERAPIE-INDUZIERTE ALOPEZIE
Brustkrebs ist derzeit die häufigste bösartige Erkrankung des weiblichen Geschlechts, mit einer jährlichen Inzidenz von 43,3/100.000 und einer Sterblichkeitsrate zwischen 17,7/100.000 und 11,8/100.000 [1-2]. Zu den Behandlungen gehören zytotoxische Chemotherapeutika, zielgerichtete Therapien und Strahlentherapie, wobei Schemata wie FEC (5-Fluorouracil, Epirubicin und Cyclophosphamid) und EC (Cyclophosphamid und Epirubicin) am häufigsten verwendet werden. Alopezie ist eine häufige und schlecht verträgliche Nebenwirkung dieser Therapien mit einer Inzidenz von etwa 65%, die je nach den verwendeten Medikamenten und ihrer Kombination variiert. Außerdem kommt es bei 20% der Patienten zu dauerhafter Alopezie mit unvollständigem Haarwuchs.
Chemotherapeutika verursachen zytotoxische Schäden an den Zellen der Follikelmatrix, die ein anagenes oder telogenes Effluvium auslösen. Die Stammzellen in der Wulstregion, die für die Förderung des Haarfollikelzyklus verantwortlich sind, werden in der Regel verschont, so dass der durch die Chemotherapie verursachte Haarausfall in den meisten Fällen reversibel ist. Die Haarfollikel kehren in der Regel innerhalb von Wochen nach Beendigung der Behandlung zu ihrem normalen Zyklus zurück und wachsen innerhalb von 3-6 Monaten sichtbar nach. Wenn das Haar nach 6 Monaten nicht nachwächst, spricht man von permanenter Alopezie, die wahrscheinlich auf eine irreversible Schädigung der Follikelstammzellen durch bestimmte Chemotherapeutika zurückzuführen ist. Betroffen sind Bereiche mit geringer Haardichte, insbesondere der vordere oder hintere Haaransatz [3].
Die Vorbeugung oder Behandlung von Chemotherapie-induzierter Alopezie ist nach wie vor eine Herausforderung und beeinträchtigt die psycho-emotionale Sphäre und die Lebensqualität der Patienten. Die vorgeschlagene Kühlung der Kopfhaut führt zu widersprüchlichen Ergebnissen mit oft schlecht verträglichen Nebenwirkungen, die bei Anwendern von Platinderivaten aufgrund der durch diese Medikamente induzierten Kälteunverträglichkeit und bei Patienten mit Erkrankungen wie Kryoglobulinämie [4-8] nicht anwendbar sind. Es wurden topische Kortikosteroide vorgeschlagen, und es gibt neue Studien, die die Sicherheit und Wirksamkeit der Ozontherapie bei Krebspatienten belegen [9]. Diese Studien weisen auf das Potenzial von Ozon hin, die Wirksamkeit von Chemotherapien zu verbessern und das Wiederauftreten von Tumoren zu verhindern, wobei im Vergleich zu unbehandelten Probanden deutlich weniger Alopezie auftritt.
Bibliographie:
[1] Globocan 2012. Geschätzte Krebsinzidenz, Sterblichkeit und Prävalenz weltweit im Jahr 2012. http://globocan.iarc.fr.
[2] Youlden DR, Cramb SM, Dunn NA, Muller J et al. Die deskriptive Epidemiologie des weiblichen Brustkrebses. ein internationaler Vergleich von Screening, Inzidenz, Überleben und Sterblichkeit. CancerEpidemiol 2012;36:237-248.
[3] Paus R, Haslam IS, Sharov AA, Botchkarev VA. Pathobiologie des Chemotherapie-induzierten Haarausfalls. Lancet Oncol 2013; 14: e50.
[4] Hyoseung S, Seong JJ, Do HK, Ohsang K, Seung-K M (2015) Efficacy of interventions for prevention of chemotherapy-induced alopecia: a systematic review and meta-analysis. Int J Cancer 136: E442-E454
[5] Galimont-Collen AF, Vos LE, Lavrijsen AP, Ouwerkerk J, Gelderblom H. Classification and management of skin, hair, nail and mucosal side-effects of epidermal growth factor receptor (EGFR) inhibitors. Eur J Cancer. 2007 Mar;43(5):845-51. Epub 2007 Feb 7
[6] Betticher DC, Delmore G, Breitenstein U, Anchisi S, ZimmerliSchwab B, Müller A, Trueb RR (2013) Wirksamkeit und Verträglichkeit von zwei Kopfhautkühlsystemen zur Vorbeugung von Alopezie im Zusammenhang mit der Docetaxel-Behandlung. Supp Care Krebs
21:2565-2573
[7] Shin Hl, Jo SJ, Kim do H, Kwon O, Myung SK.Efficacy of interventions for prevention of chemotherapy-induced alopecia. eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Int J Cancer. 2015 Mar 1;136(5):E442-54
[8] Rossi A, Caro G, Fortuna MC, Pigliacelli F, D’Arino A, Carlesimo M. Prävention und Behandlung von Chemotherapie-induzierter Alopezie. Dermatol Pract Concept. 2020 Jun 29;10(3):e2020074. doi: 10.5826/dpc.1003a74. PMID: 32642317; PMCID: PMC7319796.
[9] Izzotti A, Fracchia E, Rosano C, Comite A, Belgioia L, Sciacca S, Khalid Z, Congiu M, Colarossi C, Blanco G, Santoro A, Chiara M, Pulliero A. Efficacy of High-OzonideOil in Prevention of CancerRelapsesMechanisms and ClinicalEvidence. Krebserkrankungen (Basel). 2022 Feb 24;14(5):1174. doi: 10.3390/cancers14051174. PMID: 35267482; PMCID: PMC8909345. Brustkrebs ist derzeit die häufigste bösartige Erkrankung des weiblichen Geschlechts, mit einer jährlichen Inzidenz von 43,3/100.000 und einer Sterblichkeitsrate zwischen 17,7/100.000 und 11,8/100.000 [1-2]. Zu den Behandlungen gehören zytotoxische Chemotherapeutika, zielgerichtete Therapien und Strahlentherapie, wobei Schemata wie FEC (5-Fluorouracil, Epirubicin und Cyclophosphamid) und EC (Cyclophosphamid und Epirubicin) am häufigsten verwendet werden. Alopezie ist eine häufige und schlecht verträgliche Nebenwirkung dieser Therapien mit einer Inzidenz von etwa 65%, die je nach den verwendeten Medikamenten und ihrer Kombination variiert. Außerdem kommt es bei 20% der Patienten zu dauerhafter Alopezie mit unvollständigem Haarwuchs.
Chemotherapeutika verursachen zytotoxische Schäden an den Zellen der Follikelmatrix, die ein anagenes oder telogenes Effluvium auslösen. Die Stammzellen in der Wulstregion, die für die Förderung des Haarfollikelzyklus verantwortlich sind, werden in der Regel verschont, so dass der durch die Chemotherapie verursachte Haarausfall in den meisten Fällen reversibel ist. Die Haarfollikel kehren in der Regel innerhalb von Wochen nach Beendigung der Behandlung zu ihrem normalen Zyklus zurück und wachsen innerhalb von 3-6 Monaten sichtbar nach. Wenn die Haare nach 6 Monaten nicht nachwachsen, spricht man von permanenter Alopezie, die wahrscheinlich auf eine irreversible Schädigung der Follikelstammzellen durch bestimmte Chemotherapeutika zurückzuführen ist und Bereiche mit geringer Haardichte betrifft, insbesondere den vorderen oder hinteren Haaransatz [3]. Die Vorbeugung oder Behandlung von Chemotherapie-induzierter Alopezie ist nach wie vor eine Herausforderung und beeinträchtigt die psycho-emotionale Sphäre und die Lebensqualität der Patienten. Die vorgeschlagene Kühlung der Kopfhaut führt zu widersprüchlichen Ergebnissen mit oft schlecht verträglichen Nebenwirkungen, die bei Anwendern von Platinderivaten aufgrund der durch diese Medikamente induzierten Kälteunverträglichkeit und bei Patienten mit Erkrankungen wie Kryoglobulinämie [4-8] nicht anwendbar sind. Es wurden topische Kortikosteroide vorgeschlagen, und es gibt neue Studien, die die Sicherheit und Wirksamkeit der Ozontherapie bei Krebspatienten belegen [9]. Diese Studien weisen auf das Potenzial von Ozon hin, die Wirksamkeit von Chemotherapien zu verbessern und das Wiederauftreten von Tumoren zu verhindern, wobei im Vergleich zu unbehandelten Probanden deutlich weniger Alopezie auftritt.
Bibliographie:
[1] Globocan 2012. Geschätzte Krebsinzidenz, Sterblichkeit und Prävalenz weltweit im Jahr 2012. http://globocan.iarc.fr.
[2] Youlden DR, Cramb SM, Dunn NA, Muller J et al. Die deskriptive Epidemiologie des weiblichen Brustkrebses. ein internationaler Vergleich von Screening, Inzidenz, Überleben und Sterblichkeit. CancerEpidemiol 2012;36:237-248.
[3] Paus R, Haslam IS, Sharov AA, Botchkarev VA. Pathobiologie des Chemotherapie-induzierten Haarausfalls. Lancet Oncol 2013; 14: e50.
[4] Hyoseung S, Seong JJ, Do HK, Ohsang K, Seung-K M (2015) Efficacy of interventions for prevention of chemotherapy-induced alopecia: a systematic review and meta-analysis. Int J Cancer 136: E442-E454
[5] Galimont-Collen AF, Vos LE, Lavrijsen AP, Ouwerkerk J, Gelderblom H. Classification and management of skin, hair, nail and mucosal side-effects of epidermal growth factor receptor (EGFR) inhibitors. Eur J Cancer. 2007 Mar;43(5):845-51. Epub 2007 Feb 7
[6] Betticher DC, Delmore G, Breitenstein U, Anchisi S, ZimmerliSchwab B, Müller A, Trueb RR (2013) Wirksamkeit und Verträglichkeit von zwei Kopfhautkühlsystemen zur Vorbeugung von Alopezie im Zusammenhang mit der Docetaxel-Behandlung. Supp Care Cancer 21:2565-2573
[7] Shin Hl, Jo SJ, Kim do H, Kwon O, Myung SK.Efficacy of interventions for prevention of chemotherapy-induced alopecia. eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Int J Cancer. 2015 Mar 1;136(5):E442-54
[8] Rossi A, Caro G, Fortuna MC, Pigliacelli F, D’Arino A, Carlesimo M. Prävention und Behandlung von Chemotherapie-induzierter Alopezie. Dermatol Pract Concept. 2020 Jun 29;10(3):e2020074. doi: 10.5826/dpc.1003a74. PMID: 32642317; PMCID: PMC7319796.
[9] Izzotti A, Fracchia E, Rosano C, Comite A, Belgioia L, Sciacca S, Khalid Z, Congiu M, Colarossi C, Blanco G, Santoro A, Chiara M, Pulliero A. Efficacy of High-OzonideOil in Prevention of CancerRelapsesMechanisms and ClinicalEvidence. Krebserkrankungen (Basel). 2022 Feb 24;14(5):1174. doi: 10.3390/cancers14051174. PMID: 35267482; PMCID: PMC8909345.
VERNARBENDE ALOPEZIE: DOSIERUNG
O3ZONE KAPSELN GRÖSSE 00
- 1 KAPSEL AM MORGEN UND 1 KAPSEL AM ABEND
(INSGESAMT 2 KAPSELN PRO TAG)
O3ZONE TRICHOLOGIE
(BERUHIGENDE LOTION FÜR DIE KOPFHAUT)
- 3 ML AM MORGEN UND 3 ML AM ABEND
(INSGESAMT 6 ML PRO TAG)
ART DER VERABREICHUNG:
MAGENSAFTRESISTENTE KAPSELN ZUR SYSTEMISCHEN ANWENDUNG ÜBER DEN ORALEN WEG
BERUHIGENDE LOTION ZUR ÄUSSERLICHEN ANWENDUNG
BEHANDLUNGSDAUER:
3-6 MONATE
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Schwangere Frauen;
Innere und äußere Blutungen;
Chirurgische Eingriffe (setzen Sie die Behandlung 3 Tage vorher aus und nehmen Sie sie 7-10 Tage danach wieder auf);
Hyperthyreose;
Favismus.
ZIEL DER BEHANDLUNG:
Das Ziel der integrierten Behandlung besteht darin, das Fortschreiten der vernarbenden Alopezieformen zu verhindern.
Empfohlen als integrierte Therapie für:
Vernarbende Alopezie.
VERNARBENDE ALOPEZIE
Vernarbende Alopezie bezieht sich auf Alopezie, bei der die pathogenetischen Mechanismen zur Zerstörung des Haarfollikels mit anschließender Bildung von Narbengewebe führen. Aus diesem Grund werden sie als irreversible Alopezie betrachtet, sobald der Entzündungsprozess, der sie charakterisiert, abgeschlossen ist. Sie können anhand des vorherrschenden entzündlichen Infiltrats in lymphozytär und neutrophil unterschieden werden. Obwohl sie im Endstadium irreversibel sind, kann eine Intervention in den Zwischenstadien die Entzündung hemmen und damit die Zerstörung der Follikel verhindern. Zu diesem Zweck werden immunsuppressive Therapien eingesetzt, vor allem auf der Basis von Kortikosteroiden, die oft enttäuschende Ergebnisse liefern.
Lichen planopilaris (LPP) ist eine lymphozytäre, narbige Alopezie unbekannter Ätiologie. Klinisch ist sie durch die Bildung von keratotischen perifollikulären Papeln, Erythemen und starkem Juckreiz gekennzeichnet. Histologisch wird ein lichenoides Infiltrat auf der Höhe des oberen Segments des Haarfollikels beobachtet[1].
Die Follikulitis decalvans (FD) ist eine seltene neutrophile Alopezie. Sie ist durch die Bildung von papulopustulösen Läsionen gekennzeichnet, die die betroffenen Follikel zerstören. Die Ätiopathogenese ist nicht vollständig bekannt, aber Mikroorganismen, die sich auf der Haut befinden, spielen eine wichtige Rolle [2]. Die antioxidative Wirkung von Ozon ist allgemein bekannt, und es hat auch entzündungshemmende und antimikrobielle Eigenschaften [3-4]. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse kann die Verwendung von Produkten auf Ozonbasis bei der Behandlung dieser Alopezie als Hypothese aufgestellt werden.
Bibliographie:
[1] Lepe K, Nassereddin A, Salazar FJ. Lichen Planopilaris. 2021 Nov 22. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. PMID: 29262050.
[2] Rossi A, Garelli V, Muscianese M, Pranteda G, Caro G, D’Arino A, Fortuna MC. Klinische und trichoskopische Korrelation von primärer neutrophiler vernarbender Alopezie. Follikulitis decalvans und
dissezierende Zellulitis. G Ital Dermatol Venereol. 2020 Aug;155(4):506-508. doi: 10.23736/S0392-0488.18.06027-3. Epub 2018 Sep 18. PMID: 30229638.
[3] Tartari APS, Moreira FF, Pereira MCDS, Carraro E, Cidral-Filho FJ, Salgado Al, Kerppers II. Entzündungshemmende Wirkung der Ozontherapie in einem experimentellen Modell der rheumatoiden Arthritis. Entzündungen. 2020 Jun;43(3):985-993. doi: 10.1007/s10753-020-01184-2. PMID: 32382842.
[4] Badhe H, Kalaskar R, Balasubramanian S, Kamki H, Kalaskar A. Antimicrobial Effect of Ozone Therapy in Deep Dentinal Carious Lesion: A Systematic Review. Int J Clin Pediatr Dent. 2022;15(Suppl 2):S252-S260. doi: 10.5005/jp-journals-10005-2168. PMID: 35645523; PMCID: PMC9108844.