GEFÄSSGESCHWÜRE: WAS SIND SIE?

Vaskuläre Geschwüre sind Wunden, die die Venen, die Arterien oder beide Teile des Beins betreffen. Venöse Gefäßgeschwüre werden in der Regel durch ein Ödem verursacht. Dabei handelt es sich um eine Flüssigkeitsansammlung im Bein, die die Versorgung der Haut mit Nährstoffen verhindert und so eine Läsion verursacht. Arterielle Geschwüre hingegen sind in der Regel eine Folge des plötzlichen Verschlusses eines Blutgefäßes im Bein. Dadurch wird das umliegende Gewebe nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt, was zu einer Nekrose (Absterben von Gewebe) des Körperteils führt, der von einer bestimmten Arterie mit Blut versorgt wird.
Die Haut im Bereich des Geschwürs erscheint oft trockener und ist aufgrund des erhöhten Melaninspiegels braun gefärbt. Solche Läsionen können starke Schmerzen verursachen, die die Betroffenen in einen behindernden Zustand versetzen. Deshalb ist die korrekte und rechtzeitige Behandlung dieser Läsionen wichtig für die Wiederherstellung des psychophysischen Wohlbefindens des Patienten. Hämatome bei Beinverletzungen verschiedener Ätiologien (Trauma, anhaltende Kompressionen usw.) führen zu Durchblutungsstörungen. Schmerzen sind eines der ersten Warnzeichen für die Entwicklung eines chronischen venösen Ulkus.
Eine Schwellung der Haut an den Beinen mit einem durchscheinenden Erscheinungsbild und anschließendem Auftreten von Blasen ist ein weiteres Anzeichen für den Schweregrad einer solchen Läsion. Kalte Gliedmaßen, Unfähigkeit, das Bein und die Zehen zu strecken oder zu beugen, Schmerzen bis zum Knie.

Behandlung von Schmerzen bei Patienten mit vaskulären Ulzera
Schmerzen sind ein Symptom, das die Lebensqualität von Patienten mit Geschwüren der unteren Gliedmaßen stark beeinträchtigt. Es war schon immer die allgemeine Meinung, dass Schmerzen ein Unterscheidungsmerkmal bei der Diagnose von Geschwüren sind: fehlend oder von geringer Bedeutung bei Geschwüren venösen Ursprungs, vorhanden mit unterschiedlicher Intensität bei anderen Geschwüren. Schmerzen sind daher ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal bei der Differentialdiagnose von Geschwüren der unteren Gliedmaßen. Insbesondere ihr Auftreten, ihre Verschlimmerung oder ihr Rückgang bei Veränderungen der Gliedmaßenposition sind ein entscheidender Faktor bei der Diagnose solcher Läsionen.
Bei Läsionen venösen Ursprungs sind die Schmerzen eher selten und von keiner nennenswerten Intensität. Wenn sie deutlich vorhanden ist, wird sie durch die Infektion des Geschwürs bestimmt. Bei der Identifizierung der Bakterienspezies wird die Antibiotikatherapie systemisch mit einer sorgfältigen Reinigung und der Verwendung von Polyurethanschaumverbänden mit Silber zur Kontrolle der bakteriellen Belastung verbunden, wodurch die Infektion abklingen und die Schmerzen nach und nach verschwinden können. Was ist bei vaskulären Geschwüren zu tun?

Die Empfehlungen, die Sie bei vaskulären Geschwüren befolgen sollten, lauten wie folgt:

  • Untersuchen Sie die Füße täglich auf rissige Haut, Blasen, Schwellungen oder Rötungen
  • Berichten Sie über sich verschlimmernde Symptome, zum Beispiel: verminderte Gehstrecke, Schmerzen in Ruhe, Schmerzen in der Nacht, Veränderung
    in der Hautfarbe
  • Halten Sie die Haut hydratisiert
  • Niemals barfuß laufen
  • Tragen Sie Schuhe in der richtigen Größe (die nicht reiben oder drücken); achten Sie auf Fremdkörper im Schuh
    die Verletzungen verursachen können
  • Nicht rauchen
  • Regelmäßig Übungen innerhalb der Toleranz- und Schmerzgrenzen durchführen
  • Bei einem nicht heilenden Geschwür sollten Sie einen Gefäßchirurgen aufsuchen.

Was ist eine Veneninsuffizienz?
Der Begriff “venöse Insuffizienz” bezeichnet einen pathologischen Zustand, der durch einen erschwerten Rückfluss des venösen Blutes zum Herzen verursacht wird. Die Veneninsuffizienz der unteren Gliedmaßen löst einen Druckanstieg in den Kapillaren aus, der zu Ödemen, allgemeiner Hypoxie und Laktatazidose (übermäßige Milchsäure im Blut) führt. Organische Veneninsuffizienz: verursacht durch pathologische Veränderungen der Venen wie Stauungsdermatitis und tiefe Venenthrombose.
Eine Überlastung der Venen, wie z.B. ein Lymphödem und eine eingeschränkte Beweglichkeit der Gliedmaßen, verursacht eine funktionelle venöse Insuffizienz.

SYMPTOME UND KOMPLIKATIONEN
Der Schweregrad der Symptome variiert von Person zu Person, je nach Schweregrad des VU.

  1. geschwollene Knöchel;
  2. Krämpfe in den Waden;
  3. Ödeme der betroffenen Gliedmaßen;
  4. Kribbeln in den Beinen;
  5. Hyperpigmentierung der Haut (z.B. Purpura);
  6. Verdickung der Haut;
  7. Schweregefühl in den Beinen;
  8. Hautgeschwüre, Juckreiz und Krampfadern.

ES GIBT MEHRERE URSACHEN:

  1. der Zustand ist manchmal idiopathisch (unbekannt);
  2. mit Gefäßfehlbildungen und Infektionen;
  3. Alterung und eingeschränkte Mobilität;
  4. Längeres Sitzen oder Stehen;
  5. Koagulopathien und genetisch vererbte Hyperhomocysteinämie.

RISIKOFAKTOREN
Zu den Risikofaktoren, an die wir uns erinnern:

  1. Bluthochdruck;
  2. Fettleibigkeit;
  3. Schwangere;
  4. Das Einnehmen einer statischen Haltung für eine lange Zeit;
  5. Jobs, die orthostatische Positionen erfordern;
  6. Genetische Veranlagung;
  7. Rauchen;
  8. Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose (DVT);
  9. Weibliches Geschlecht;
  10. Körpergröße: Größere Menschen haben ein höheres Risiko für eine Veneninsuffizienz

Die DIAGNOSE besteht aus der direkten ärztlichen Beobachtung der Läsionen und der Anamnese, eventuell mit einer Doppler-Ultraschalluntersuchung der Venenfunktion.

THERAPIEN UND HEILMITTEL:

  1. Korrektur der Ernährungsgewohnheiten und des Lebensstils;
  2. Verwendung von elastischen Kompressionsstrümpfen;
  3. Anwendung von Cremes mit kapillotroper / schützender Wirkung

MEDIKAMENTE:

  1. Antikoagulantien;
  2. Phlebotonik;
  3. Profibrinolytika.

CHIRURGISCHE HEILMITTEL:

  1. Valvuloplastie;
  2. Radiofrequenz-Ablation;
  3. Lasertherapie.

Wenn das System in seinem Gleichgewicht gestört ist, gewährleisten die Klappen keine ordnungsgemäße Blutzirkulation und das Blut neigt dazu, sich in den Venen zu stauen, was zu Krampfadern und Veneninsuffizienz führt. Im Grunde genommen erfüllt 03Zone mehrere Aspekte:

  1. Entzündungshemmende und antiödematöse Wirkung;
  2. Steigerung der Produktion von Antioxidantien und schmerzlindernde Wirkung;
  3. Azione antidolorifica;
  4. Anstieg der Produktion von Metaboliten, die für die OXYGEN TO TISSUES verantwortlich sind
    (Hypoxie ist eine der Ursachen für VU)

GEBRAUCHSANWEISUNG:
O3ZONE GRÖSSE 0 KAPSELN

  • 4 KAPSELN TÄGLICH
    (2 morgens und 2 abends)
    O3ZONE OIL
  • 1 ANWENDUNG TÄGLICH
    (3-5 ml pro Tag)

VERABREICHUNGSMETHODE:
MAGENSAFTRESISTENTE KAPSELN ZUR SYSTEMISCHEN ORALEN ANWENDUNG
OZONISIERTES ÖL FÜR DIE TOPISCHE ANWENDUNG

BEHANDLUNGSDAUER:
3-6 MONATE

AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Schwangere Frauen;
Innere und äußere Blutungen;
Chirurgische Eingriffe (setzen Sie die Behandlung 3 Tage vorher aus und nehmen Sie sie 7-10 Tage danach wieder auf);
Hyperthyreose;
G6PD-Mangel (Favismus).

ZIEL DER BEHANDLUNG:
Das Ziel der integrierten Behandlung ist es, die Heilungsprozesse bei vaskulären Geschwüren zu beschleunigen.
Empfohlen als integrierte Therapie bei: Vaskuläre Geschwüre.

Therapeutische Aktivität von Ozon bei vaskulären Pathologien:
Die Heilung von Hautgeschwüren ist ein dynamischer und interaktiver Prozess, an dem Parenchymzellen, extrazelluläre Matrix, Blutzellen und eine Vielzahl löslicher Mediatoren beteiligt sind. Die Wundheilung umfasst die Phasen der Hämostase, der Entzündung, der Zellproliferation, des Matrixumbaus und der Bildung von Granulationsgewebe. Die topische Anwendung von ozonisiertem Öl in Verbindung mit einer systemischen Verabreichung hat es ermöglicht, eine “restitutio ad integrum” des Narbengewebes in kürzerer Zeit und ohne Nebenwirkungen zu erreichen.

Wirkungsmechanismen und Besonderheiten von ozonisiertem Öl:

  • Lipidträger: Intrazelluläre Wirkung
  • Intrazelluläre Wirkung: NRF2-Aktivierung
  • Antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung
  • Topische und systemische Behandlung
  • Anpassung der Dosis (Sicherheit und Wirksamkeit)
  • Stimolazione della neoangiogenesi